1. Artikel der Bürgerinfo Nr. 9 (April 2009)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


leider hat sich in den vergangenen Monaten die wirtschaftliche Situation weiter verschlechtert, eine Besserung ist nicht in Sicht.
Die Regierungsparteien verfallen in hektische Betriebsamkeit, die Opposition poltert dagegen, und dem Bürger am Ende der Entscheidungskette bleibt meist nur ohnmächtiges Zusehen. Dieses Jahr allerdings hat jeder von Ihnen die Möglichkeit, sich durch Wahlbeteiligung aktiv an der Gestaltung der zukünftigen politischen Landschaft zu beteiligen. Im Juni finden die Kommunal- und Europawahlen statt, im Herbst folgen die Bundestagswahlen.
Auch wir, die Freie Wählergruppe Melsbacher Bürger e.V., kurz FWG Melsbach, bewerben uns mit einer dynamischen, jungen Truppe von 17 Frauen und Männern, die alle aus unseren Reihen kommen und keine Quereinsteiger sind, für den Gemeinderat der Ortsgemeinde Melsbach. Bereits in der zu Ende gehenden Legislaturperiode, wie auch in mehr als 20 Jahren vorher, haben wir aktiv an der Gestaltung des Gemeindewesens mitgewirkt. So waren es in erster Linie FWG-Mitglieder, die nach einem einstimmig gefassten Beschluss im Gemeinderat, die Wiedergeburt der Elisabethhöhe als Gaststätte ermöglicht haben. Dies trifft sowohl für die Renovierung des Gebäudes, als auch auf die nach einem ersten Reinfall letztlich erfolgreiche Suche eines guten Pächters zu. Seit Nov. 2008 hat das Ehepaar Faiazza die Leitung der Gaststätte inne, und seitdem entwickelt sie sich wieder zu dem, was sie früher schon mal war: einem Treffpunkt für alle Melsbacher.
Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Winfried Klein durch unser Mitglied Marco Kurz (Gärtnermeister) die Errichtung eines Urnengrabfeldes auf un-serem Ortsfriedhof realisiert. Für die Zukunft werden wir uns weiter für eine zeitgemäße Modernisierung und Erweiterung der Anlage einsetzen.

Auch und vor allem für unsere jüngsten Mitbürger setzen wir uns nachhaltig ein. Im Rahmen der Patenschaft über unseren Waldspielplatz haben wir 2 Tischgruppen mit Bänken errichtet, die sich vor allem bei den Begleitern der Kinder regen Zuspruchs erfreuen. Für die Kinder haben wir auf eigene Kosten einen neuen Rutschturm errichtet, der auffälliger Blickfang und Highlight für die Kinder gleichermaßen ist. Diese Einrichtungen werden wir im Rahmen einer kleinen Feier am 26. April 2009 offiziell zur Nutzung übergeben. Hierzu möchte ich Sie alle recht herzlich einladen. Weitere Informationen werde ich Ihnen in Kürze mitteilen. Bis dahin wünsche ich Ihnen allen eine gute Zeit und dass endlich der Frühling kommen möge.

Norbert Wolter
1. Vorsitzender FWG Melsbach e.V.